Norwegen allgemein

Eines der nördlichsten Länder in Europa ist Norwegen, das Teil des skandinavischen Gebietes ist. Regiert wird das Land Norwegen in der Form einer parlamentarischen Monarchie, es gibt also gleichzeitig einen König sowie ein Parlament. Der amtierende König ist Harald V., der amtierende Regierungschef ist Jens Stoltenberg, seines Zeichens Premierminister.

Mit einer Fläche von knapp 385.000 km² ist Norwegen etwas größer als die Bundesrepublik Deutschland mit ca. 357.000 km², hat aber nur 4,8 Millionen Einwohner, was 12,5 Einwohner pro km² entspricht, was Norwegen zu den Ländern mit der geringsten Bevölkerungsdichte zählen lässt.
Zählt man noch die Gebiete hinzu, auf die Norwegen Anspruch erhebt, dann kommt das Land auf knapp 2,8 Millionen km², was die Bevölkerungsdichte noch einmal viel geringer ausfallen lässt.

Norwegen ist nicht wie Finnland und Schweden ein Mitglied der Europäischen Union, obwohl diese immer wieder bei Norwegen anzufragen scheint, da Norwegen über viel Geld verfügt und der EU und dessen Wirtschaft ohne Zweifel einige Vorteile einbringen würde. Norwegen hingegen würde aber wohl an Wirtschaftskraft verlieren, da man Projekte für ärmere Länder der EU mitfinanzieren müsste.

Auch den Euro hat Norwegen nicht eingeführt, dort bezahlt man mit der norwegischen Krone, wobei 1 Euro ca. 8,86 Kronen entspricht. Wichtig ist dieser Wert für Touristen, die vor und nach dem Urlaub nach Norwegen ihre Währung umtauschen müssen.

Zwischen Norwegen und Finnland gibt es einige Parallelen, zum Beispiel auch, dass die Hauptstadt, nämlich Oslo, zugleich die größte Stadt des Landes ist und das auch mit größerem Abstand. Insgesamt ca. 575.000 Menschen leben in Oslo, was mehr als einem Zehntel der Gesamtbevölkerung entspricht.

Weitere bekannte Städte in Norwegen sind Trondheim (durch den Fußball-Club Rosenborg Trondheim), Bergen (auch dort gibt es einen großen Klub, den SK Brann Bergen) oder Lillehammer, das durch Skispringen und andere Wintersportarten zu internationaler Bekanntheit gekommen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.